Freitag, 24. November 2006

Die Verbeugung, Fettnäpfli, #1

Soviel ich weiss, ist die traditionelle Art sich zu Begrüssen in Japan die Verbeugung. Dabei gelten Regeln, wer sich wie tief seinem gegenüber verbeugen muss. Auch muss sich der in der Hierarchie "tiefer" gestellte länger verbeugen als sein gegenüber. Während der Verbeugung selbst sollte man den Rücken gerade halten. Männer legen die Hände seitlich an die Oberschenkel, die Frauen legen die Hände aufeinander und halten sie vor die Oberschenkel.

Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie sich die Hierarchie den aussieht? Ich habe folgendes herausgefunden:
  • Alter vor Jugend: Das könnte ich mir ja eigentlich gut merken, doch habe ich bereits bei Europäern mühe das Alter zu schätzen...
  • Männer vor Frauen. Ok, das wird leicht! :-D
  • Kunden vor Verkäufern: Auch das dürfte als Tourist sehr leicht werden.
  • Gäste vor Gastgebern: Dito wie oben, wobei man natürlich als Tourist auch jemand in ein Restaurant einladen kann und dann als Gastgeber dasteht.
Das Problem könnte dann noch die Gewichtung werden. z.B. Der Gastgeber ist älter als ich. Was zählt nun mehr und wer muss tiefer? Oder trifft man sich in der Mitte bei 45°? Auch weiss ich noch nicht, wo man während der Verbeugung den Blick hinrichten soll? Ich hoffe mal, dass man mir als Ausländer vergeben wird, falls ich den Winkel verfehlen sollte. Eines ist aber auf jedenfall sicher: mehr als 180° liegt beim besten Willen nicht drin. ;-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gerade Deinen Blog wieder entdeckt...

Wie sieht es denn aus, wenn eine "alte" Frau, welche einen jungen Verkäufer einlädt von diesem aus reinem Anstand heraus eingeladen werden soll, eigentlich ist jedoch sie der Gast? :-D
Ich sag nur eins: Übung macht den Japaner! (Vielleicht noch zwei-dreimal "Big in Japan" von Alphaville hören, kennen wir ja bestens von der Diplomarbeit her! :-) )

BTW: Gewusst, dass beim Erhalt einer Visitenkarte in Japan anstandshalber diese mit BEIDEN Händen entgegengenommen und zuerst vollständig durchgelesen werden muss?

Ah, und Männer-WC heisst übrigens [Tansei-jono-o-teharai]! :-)

[/Ed off]

scheffchoch hat gesagt…

@Tansei-jono-o-teharai: ja, aber nicht die Länge wird das Problem, sondern das WC überhaupt zu finden, wenn es nur mit Japanischen Zeichen beschriftet ist. Deshalb gilt:
1. Sowenig Flüssigkeiten einnehmen wie möglich, wenn man zu weit weg vom Hotel ist.
2. Vielleicht noch ein bisschen Armeeschokolade und Armeebiscuits mitnehmen. Das stopft. Von mir in der Durchhaltewoche erprobt! :-D